23.12.2013

 

In den Abendstunden des 23. Dezembers wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Verkehrsunfall in Großkrut bei der Kreuzung Wienerstraße – Warendorferstraße alarmiert. Durch einen Auffahrunfall wurden zwei PKW´s beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurden die ausgeflossenen Betriebsflüssigkeiten gebunden, die Unfallfahrzeuge aus dem Kreuzungsbereich gebracht und die Fahrbahn gereinigt. 

 

19:15 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

19:20 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank, Last und KDO

 

19:20 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der  Unfallstelle

                 - Binden der ausgeflossenen Flüssigkeiten

                 - Freimachen der Verkehrswege

               

20:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeug und 15 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


06.12.2013

 

Am Nachmittag des 06.12.2013 wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer technischen Hilfeleistung im Gemeindegebiet von Katzelsdorf alarmiert. Ein PKW ist aus unbekannter Ursache auf der B47, Fahrtrichtung Reinthal, von der Fahrbahn in den Mühlbach abgekommen. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. Die FF-Großkrut führte die Bergung des verunfallten PKW´s mittels Seilwinde durch. Die Absicherung der Unfallstelle und der Abtransport des beschädigten Fahrzeugs erfolgte durch die FF Katzelsdorf.

 

 

14:35 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

14:40 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tanklöschfahrzeug

 

14:50 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Bergung des verunfallten Fahrzeugs mittels Seilwinde

               

16:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 5 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 


21.10.2013

 

 
Am 21.10.2013, um 15:10 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz, in die Bahnstraße gerufen.

 

Im Bereich der Kreuzung Bahnstraße /Krammergassl kollidierten ein PKW und ein Motorrad.

Beim Eintreffen der FF Großkrut, war der verletzte Motorradfahrer bereits durch die Rettung abtransportiert. Der beteiligte PKW hatte die Unfallstelle ebenfalls bereits verlassen.

Das verunfallte Motorrad lag im Bereich der Hauseinfahrt zu Bahnstraße 1.

Das Motorrad wurde aufgestellt und gesichert abgestellt.

Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gerreinigt.

 

 

15:10 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

15:15 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank

 

15:17 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Absichern der Unfallstelle

                - Bergung und gesichertes Abstellen des verunfallten Motorrades

                - Reinigung der Unfallstelle

 

16:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 5 Mann  

                   vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


27.08.2013

 
Am 27.08.2013, um 17:25 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz, auf die L B47 gerufen.

Auf der L B47, im Bereich der 80 km/h Beschränkung, nächst des Ginzersdorfer Grabens kam ein tschechischer PKW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und rutschte in das angrenzende Feld.

An dem verunfallten PKW entstand erheblicher Sachschaden und der PKW war nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Durch die FF Großkrut wurde der PKW mit dem Ladekran des LAST Großkrut auf diesen verladen. Der PKW wurde auf dem Bauhof gesichert abgestellt.

An der Unfallstelle wurden noch die Fahrbahn, mittels Hochdruck gereinigt.

 

 

17:25 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

17:30 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und Last

 

17:35 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Absichern der Unfallstelle

                - Bergung und gesichertes Abstellen des verunfallten PKW´s

                - Reinigung der Unfallstelle

 

18:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann

                   vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


24.08.2013

 
Am 24.08.2013, um 15:35 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz gerufen.

Auf der L15 (Mühlberg) kam ein PKW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich. Der verunfallte PKW kam auf der Seite zum Liegen.  Verletzt wurde niemand.

Durch die FF Großkrut wurde der PKW aufgestellt und anschließend mit dem Ladekran des LAST Großkrut auf diesen verladen. Der PKW wurde auf dem Bauhof gesichert abgestellt.

An der Unfallstelle wurden noch die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

 

 

15:35 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

15:40 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und Last

 

15:50 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Absichern der Unfallstelle

                - Aufstellen des verunfallten PKW

                - Bergung und gesichertes Abstellen des PKW´s

                - Reinigung der Unfallstelle

 

17:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann

                   vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


30.07.2013

 

Am 30.07.2013 um 20:42 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem technischen Einsatz gerufen. Bei der Kreuzung L B47, mit dem Hauptplatz waren ein tschechischer und ein altlichtenwarther Fahrzeuglenker mit ihren Fahrzeugen kollidiert.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Die Fahrzeuge wurden geborgen und gesichert abgestellt bzw fahrtüchtig gemacht.

Anschließend wurde die Unfallstelle gereinigt.


 

20:42 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

20:45 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

20:49 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Absichern der Unfallstelle

                - Fahrtüchtig machen eines PKW

                - Bergung und gesichertes abstellen des anderen PKW´s

                - Reinigung der Unfallstelle

 

21:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann

                   vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


20.07.2013

 

Am 20.07.2013 kurz nach 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Fahrzeugbrand auf der B47 beim Gericht Richtung Wartberg alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein PKW auf einem Feldweg im Vollbrand. Der Brand breitete sich auch im dürren Gras entlang des Grabens rasch aus. Mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung wurde die Brandausbreitung verhindert, der PKW gelöscht und die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Gleichzeitig wurde mit Feuerpatschen dem Flurbrand entgegengehalten. Die Feuerwehr Althöflein unterstützte uns bei den Löscharbeiten und versorgte das Tanklöschfahrzeug zusätzlich mit Löschwasser. Anschließend wurde der ausgebrannte PKW mittels Kran geborgen und auf den Bauhof abtransportiert.

Insgesamt waren 2 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.

 

18:02 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Sirene und SMS

 

18:05 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst, Kdo und Last

 

18:10 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Verhinderung der Brandausbreitung

                - Löschen des Fahrzeug- und Flurbrandes

                - Bergung des ausgebrannten PKW´s

                - Nachlöscharbeiten

 

19:45 Uhr Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann

                   vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


26.06.2013

 

 

Um 00:25 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut mittels SMS zu einer Fahrzeugbergung auf der B47 Richtung Bullendorf alarmiert. Nach der Ginzersdorfer Brücke verlor ein Fahrzeuglenker aus Großkrut die Kontrolle über sein Fahrzeug, nachdem er einem Hasen ausweichen wollte. Der PKW kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben am Dach zum Liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Großkrut an der Unfallstelle wurde der Lenker bereits von der Rettung versorgt. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Durch die Polizei erfolgte die Absicherung der Unfallstelle. Mittels Kran wurde der beschädigte PKW wieder auf die Räder gestellt, geborgen und auf den Bauhof abtransportiert.

 

 

00:25 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

00:30 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Last

 

00:35 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Bergen des verunfallten Fahrzeuges

                - Reinigen der Straße

 

01:45 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann

                   vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


04.06.2013 - 06.06.2013 

 

Am 04.06.2013 wurde vom Landesfeuerwehrkommando der KHD-Zug des Abschnittes Poysdorf-Schrattenberg zur Unterstützung im Hochwassereinsatz an der Donau alarmiert. Am KHD-Zug waren die Feuerwehren Rabensburg, Althöflein, Großkrut, Ginzersdorf, Herrnbaumgarten und Poysdorf beteiligt.

 

Um 13:30 Uhr trafen sich alle Wehren in Großkrut und fuhren im Konvoi nach Kritzendorf bei Klosterneuburg. Dort wurde die örtliche Feuerwehr beim Schützen der Objekte entlang der Durchstichstraße unterstützt. Mit Sandsäcken wurde versucht das Hochwasser, welches auf der Straße ca. 1m hoch stand, vom Eindringen in das Gebäude abzuwehren. Zahlreiche Pumpen waren im Einsatz um das Wasser, welches in das Areal eines Textil-Großhändlers gedrückt wurde, wieder hinaus zu pumpen.

 

Von der FF-Großkrut waren 7 Mitglieder über 3 Tage im Einsatz und leisteten 142 Arbeitsstunden. 

 

04.06.2013   2 Mitglieder mit KDO + Anhänger

05.06.2013   4 Mitglieder mit KDO + Anhänger

06.06.2013   2 Mitglieder mit Rüst  

 


26.03.2013

 

 

Um 09:26 wurden wir zu einem technischen Einsatz auf die L B20, zwischen Großkrut und Altlichtenwarth gerufen.

Zwischen Großkrut und der Kreuzung nach Althöflein war ein Geländewagen, auf der Schneeverwehten Straße von der Fahrbahn abgekommen. Der Geländewagen lag auf der Seite im angrenzenden Feld. Der Lenker wurde bereits vom NAW Mistelbach erstversorgt.

Der Lenker wurde vom NAW Mistebach, mit unbestimmten Verletzungen in das Krankenhaus Mistelbach verbracht.

Der PKW wurde mittels Ladekran des LAST Großkrut aus dem Feld gehoben und anschließend abtransportiert.


Weiters waren an der Unfallstelle noch die FF Altlichtenwarth und die Polizei Poysdorf eingesetzt.

 

 

09:26 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Sirene und SMS

 

09:35 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Last und Kdo

 

09:40 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Bergen des verunfallten Geländewagens 

 

10:45 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


12.02.2013

 

 

Um 10:47 wurden wir zu einem technischen Einsatz auf die L B47, zwischen Großkrut und Reintal gerufen.

Bei Strkm 13,600 kam ein tschechischer Kleintransporter auf der Schneefahrbahn ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab.

Der Kleintransporter wurde mit der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeuges zurück auf die Fahrbahn gezogen. Der tschechische Kleintransporter konnte anschließend die Fahrt fortsetzen.

 

10:47 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS 

 

10:52 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Last und Rüst

 

11:00 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Bergen des verunfallten Kleintransporters 

 

11:45 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


11.02.2013

 

 

Um 20:47 Uhr wurden wir per SMS zu einem technischen Einsatz gerufen.

Eine PKW-Lenkerin ist auf der schneeverwehten L B47 zwischen Bullendorf und Großkrut von der Fahrbahn abgekommen.

Die Lenkerin wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Mit dem Kran wurde der PKW geborgen und im Bauhof Althöflein gesichert abgestellt.

 

 

20:47 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS 

 

20:52 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Last und Rüst

 

21:05 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Bergen des verunfallten PKW 

 

21:50 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 8 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


17.01.2013

 

 

Während wir im Feuerwehrhaus unsere Fahrzeuge mit Schneeketten ausrüsteten wurden wir per stiller Alarmierung zu einem technischen Einsatz (Kleinbus von der Fahrbahn abgekommen) gerufen. Als Einsatzort wurde die L B47, im Bereich der 80 km/h Beschränkung angegeben. 

Rüst und Tank Großkrut rückten unmittelbar nach der Alarmierung aus. Bei der 80 km/h Beschränkung konnte kein verunfallter Kleinbus wahrgenommen werden, daher setzten wir unsere Fahrt in Richtung Bullendorf fort.

Bei Strkm 4,000  (Güterweg nach Ebersdorf) konnte der abgekommene Kleintransporter angetroffen werden. Der Lenker hatte schon längere Zeit versucht, selbst aus dem Feld zurück auf die Straße zu kommen. Der Kleinbus wurde mit einem Allradtraktor auf die Fahrbahn zurückgebracht und konnte anschließend die Fahrt fortsetzen.

 

17:10 Uhr Alarmierung der FF Großkrut über Funk 

 

17:12 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

17:22 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - Bergen des verunfallten Kleintransporters 

 

17:50 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt