Techn. Einsatz, Hauptplatz Großkrut, 07.07.2014

07.07.2014

 

Am 07.07.2014, um 20:45 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz, auf den Hauptplatz gerufen. Bei einer 3000 Liter Weingartenspritze lag ein technisches Gebrechen vor. Die Weingartenspritze blockierte die Fahrbahn und ein Teil des Inhalts lief aus. Es wurde die Unfallstelle abgesichert. Die Weingartenspritze wurde wieder Flott gemacht und die Fahrbahn gereinigt.

 

20:45 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Handy

 

20:50 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank

 

20:53 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Flottmachen der Weingartenspritze

                        - Reinigen der Fahrbahn

 

22:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 5 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


Techn. Einsatz, L B47, 26.05.2014

26.05.2014

 

Am 26.05.2014, um 14:36 Uhr wurde die FF Großkrut, mittels SMS-Alarmierung zu einem technischen Einsatz gerufen. Auf der L B47, kurz vor der Ortstafel Großkrut, kam ein tschechischer PKW  von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit einem Verkehrsschild und rutschte die Böschung hinunter. Der PKW kam im angrenzenden Feld zum Stillstand. Die L B47 musste für die Fahrzeugbergung mittels Kran einseitig gesperrt werden. Der verunfallte PKW wurde geborgen und anschließend gesichert abgestellt.

 

 

14:36 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

14:40 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank, Last

                 und Rüst

 

14:42 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Bergen des verunfallten PKW

 

15:45 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


Techn. Einsatz, L B47, 24.05.2014

24.05.2014

 

Am 24.05.2014, um 09:00 Uhr wurde die FF Großkrut, telefonisch von der FF Katzelsdorf um Unterstützung bei dem Abtransport eines Kastenwagens ersucht.

Der Kastenwagen wurde mittels Ladekran auf den Last verladen und beim FF Haus in Katzelsdorf abgestellt.

 

 

09:00 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Telefon

 

09:15 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Last

 

09:30 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Verladen des Kastenwagens

                           und Abtransport nach Katzelsdorf

 

11:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


Techn. Einsatz, LH 20, 17.04.2014

 

17.04.2014

 

Am 17.04.2014, um 05:12 Uhr wurde die FF Großkrut, mittels SMS-Alarmierung zu einem technischen Einsatz gerufen. Auf der LH20, zwischen Altlichtenwarth und Großkrut, kollidierte ein PKW mit einem Reh. Die Einsatzstelle musste abgesichert und eine 120 Meter lange Ölspur gebunden werden.

 

 

05:12 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

05:20 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank und Rüst

 

05:25 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Binden der Ölspur

 

06:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


Sturmschaden in Harrersdorf, 19.03.2014

19.03.2014

 

Von einem aufmerksamen Gemeindebürger wurde die Feuerwehr Großkrut über eine gebrochene Birke in Harrersdorf informiert, welche auf eine Stromleitung zu stürzen drohte. Unter Einsatz des Krans mit Arbeitskorb wurde der eingebrochene Ast der Birke mit der Motorsäge von oben nach unten, Stück für Stück abgetragen. Es kam zu keiner Beschädigung der Stromleitung.

 

 

15:05 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

15:10 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Rüst und Last

 

15:12 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der  Einsatzstelle

                 - Abtragen des gebrochenen Astes

               

16:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeug und 3 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


Techn. Einsatz, L15, 20.01.2014

20.01.2014

 

Am 20.01.2014, um 10:33 Uhr heulten in Großkrut die Feuerwehrsirenen. Die FF Großkrut wurde durch Florian Mistelbach zu einem Verkehrsunfall, mit einer eingeklemmten Person auf die L B47, nächst dem Mühlberg gerufen. Der Verkehrsunfall konnte dann im Einsatzgebiet der FF Altlichtenwarth auf der L15 wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der FF Großkrut befand sich der verletzte PKW Lenker bereits in einem Fahrzeug der Rettung. Eine Menschenrettung war nicht mehr notwendig. Nachdem der Verletzte mit dem kurze Zeit später eintreffenden Notarzt abtransportiert worden ist, wurde der verunfallte PKW mittels Ladekran des Last Großkrut aus dem Straßengraben geborgen und auf dem nächstgelegenen Güterweg gesichert abgestellt.

 

 

10:33 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Sirenen und SMS

 

10:37 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank, Last und

                 Rüst

 

10:45 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der  Unfallstelle

                 - Bergen des verunfallten PKW

               

11:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeug und 12 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


Techn. Einsatz, L20, 18.01.2014

18.01.2014

 

Am 18.01.2014 wurde die Feuerwehr Großkrut, zur Unterstützung der FF Althöflein, zu einem Verkehrsunfall auf der L20 zwischen Großkrut und Altlichtenwarth gerufen. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und bleib nach einem Überschlag seitlich im angrenzenden Feld liegen.

Der beschädigte PKW wurde auf die Räder gestellt und mittels Kran aus dem Feld gehoben. Der PKW wurde anschließend abtransportiert und gesichert abgestellt.

 

14:35 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per SMS

 

14:40 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank und Last 

 

14:45 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der  Unfallstelle

                 - Aufstellen des verunfallten PKW

                 - Bergung des verunfallten PKW

               

16:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeug und 9 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt