Verkehrsunfall, L 3039, zwischen     Ginzersdorf und Großkrut, 10.11.2016

Noch während wir im FF Haus die Einsatzbereitschaft herstellten, hörten wir die Sirene der FF Ginzersdorf.

Da wir bereits im FF Haus anwesend waren, fragten wir noch bei der Einsatzleitstelle in Mistelbach nach, ob wir auch benötigt werden.

Um 21:37 Uhr rückten wir mit Last und Tank zur Unterstützung der FF Ginzersdorf aus.

Auf der Einsatzstelle, zwischen Ginzersdorf und Großkrut konnten wir einen stark beschädigten PKW, welcher frontal gegen einen Baum kollidiert war, vorfinden. Der PKW war von der Straße abgekommen und konnte nicht mehr auf diese zurückgelenkt werden. Die beiden Insassen wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, waren glücklicherweise jedoch nicht verletzt. Nachdem der Rettungsdienst die Unfallstelle verlassen hatte wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und der verunfallte PKW, mittels Last von der Unfallstelle verbracht und gesichert abgestellt. Anschließend wurde noch die Fahrbahn gereinigt.

 

21:35 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

21:37 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit LAST und TANK

21:43 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                      - Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel

                      - Bergen des verunfallten PKW

                      - Abtransport auf einen gesicherten Abstellplatz

- reinigen der Fahrbahn

22:35 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann

                     vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

 

 


Defekte Gastherme, 10.11.2016

POLIZEIBERICHT: Defekte Gastherme im Gemeindegebiet Großkrut / Bezirk Mistelbach

 

Am 10. November 2016, gegen 19.40 Uhr, fand ein Mann seine Mutter regungslos in der Küche ihres Hauses im Gemeindegebiet von Großkrut vor und verständigte die Rettung.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Frau zwischenzeitlich ansprechbar und ihr Gatte schlief im Nebenzimmer. Nachdem der Sauerstoffmelder Alarm auslöste wurden alle anwesenden Personen aus dem Wohnhaus verbracht.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großkrut drehten die Gasleitung ab und es wurde Frischluft in das Haus geblasen. Bei der Besichtigung der Gastherme wurde festgestellt, dass der Abschlussdeckel der Abgasleitung, die direkt ins Freie führt, aus dem Rohr gefallen und eine Schraube im Inneren oxidiert war.

Aufgrund dieser Umstände war die Dichtheit nicht mehr gegeben und es konnte Abgas in die Wohnräumlichkeiten gelangen. Die 69-Jährige und der 75-Jährige wurden mit Verdacht auf Gasvergiftung vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach gebracht.

 

20:21 Uhr Alarmierung der FF Großkrut mittels Sirene

20:25 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

20:27 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                      - 3 Mann mit Atemschutz ausgerüstet, betraten das Wohnhaus und drehten den Gashahn zu.

                   - Öffnen der Fenster und Frischluftzufuhr mittels Druckbelüfter

21:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 17 Mann

                     vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


Traktorbergung, B47, 23.09.2016

Am 23.09.2016 um 13:53 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zur Unterstützung der FF Katzelsdorf nach einem Verkehrsunfall auf der B47 Kreuzung Mühlberg alarmiert.

Ein Traktor mit Leseanhänger ist mit einem PKW kollidiert.

Der Fahrer des PKW´s wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus eingeliefert. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.

Der Traktor ist beim Unfall in der Mitte auseinandergebrochen und musste mittels Kran auf zwei Teile geborgen werden.

Der ebenfalls total beschädigte PKW wurde durch die FF Katzelsdorf geborgen.

 

 

 

13:53 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

13:58 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit LAST und TANK

14:05 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                      - Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel

                      - Anheben des Traktors um den Leseanhänger abhängen zu können

                      - Bergen der beiden Traktorhälften

                      - Abtransport auf einen gesicherten Abstellplatz

16:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann

                     vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

 


Brandeinsatz, 22.09.2016

Am 22.09.2016 um 17:54 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Glimmbrand bei einem Mähdrescher  gerufen. Im Bereich der Einzugstrommeln kam es zu einem Glimmbrand. Der Fahrer konnte bereits selbst mittels Pulverlöscher den Brand unter Kontrolle bringen. Durch die Feuerwehr Großkrut erfolgten die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz.

 

17:54 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

18:00 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tanklöschfahrzeug

18:05 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                      - Löschen der Glutnester

19:20 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeugen und 4 Mann

                     vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

 


Fahrzeugbergung, L B47, 12.06.2016

Am 12.06.2016 um 19:42 Uhr wurde die FF Großkrut mittels SMS-Alarmierung, zu einer Fahrzeugbergung auf der L B47 Richtung Katzelsdorf gerufen.

Ein poln. Klein-LKW kam aus unbekannter Ursache von Straße ab und kam im angrenzend Feld zum Stillstand. Der LKW wurde mittels Seilwinde des Tankfahrzeuges aus dem Acker gezogen und anschließend auf unser Kranfahrzeug verladen und abtransportiert.

 

19:42 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

19:48 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Rüst, Tank und LAST

19:59 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                      - Bergen des verunfallten LKW

                      - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

20:48 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann

                     vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


Fahrzeugbergung, 09.04.2016

Am 09.04.2016 um ca. 07:20 Uhr wurde von der FF-Althöflein das Kranfahrzeug zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung auf der LH20 Richtung Altlichtenwarth angefordert.

Ein Fahrzeuglenker kam mit seinem PKW aus noch unbekannter Ursache von Straße ab und blieb im angrenzend Feld liegen. Das stark beschädigte Fahrzeug wurde mit dem Kran geborgen und abtransportiert.

 

07:20 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

07:25 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem LAST

07:30 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                      - Bergen des verunfallten PKW

                      - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

08:20 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

                     vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

 


2 Fahrzeugbergungen am 24.03.2016

Die Feuerwehr Großkrut wurde am 24.03.2016 zu zwei Fahrzeugbergungen alarmiert.

 

Beim ersten Einsatz, kurz vor 07:00 Uhr, kam ein Fahrzeuglenker auf der L20 zwischen Altlichtenwarth und Großkrut von der Fahrbahn ab und landete im Acker. Das Fahrzeug wurde aber nur leicht beschädigt und konnte nach der Bergung die Fahrt weiter fortsetzen.

 

 

Um 15:19 Uhr erreichte uns die nächste Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der B47 Richtung Bullendorf unmittelbar bei der Ortseinfahrt.

Die Fahrzeuglenkerin kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und touchierte das Brückengeländer. Dabei wurde das Fahrzeug rechts vorne stark beschädigt. Die Fahrzeuglenkerin und ihre beiden kleinen Kinder hatten einen großen Schutzengel und wurden vom Roten Kreuz zur Kontrolle in das Krankenhaus Mistelbach gebracht.

Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde mit dem Kran geborgen und abtransportiert.

 

15:19 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

15:23 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und LAST

15:24 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                      - Absichern der Unfallstelle

                      - Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln

                      - Reinigen der Fahrbahn

                      - Bergen des verunfallten PKW

                      - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

16:20 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann

                     vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

 


Verkehrsunfall mit Menschenrettung, zwischen Großkrut und Bullendorf, 11.02.2016

Am 11.02.2016 um 09:29 Uhr wurden die Feuerwehren Großkrut und Wilfersdorf von Florian Mistelbach zu einem schweren Verkehrsunfall, mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen, auf der L B47 zwischen Großkrut und Bullendorf alarmiert.

 

Im Bereich des Ginzersdorfer Grabens kam es zu einer Kollision zwischen 3 Fahrzeugen. Alle 3 Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit.

 

Ein Jaguar kam westlich der L B47, im Ginzersdorfer Graben zum Stillstand und zwei Fahrzeuge verblieben auf der Fahrbahn. Ein weiterer PKW wollte vermutlich dem Unfall ausweichen und konnte anscheinend nicht mehr rechtzeitig anhalten, sodass dieses Fahrzeug ebenfalls im Ginzersdorfer Graben zum Stillstand kam, jedoch östlich der L B47.

 

Aus dem Jaguar im Ginzersdorfer Graben wurden durch die FF Wilfersdorf zwei Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen. Alle anderen Personen konnten die Fahrzeuge selbständig verlassen.

 

Insgesamt waren bei dem Unfall 9 Personen beteiligt, wovon 7 Personen verletzt wurden. Die 7 verletzten Personen wurden durch die Rettungskräfte (NAW und mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes) in das LKH Mistelbach eingeliefert.

 

Da sich die Unfallstelle über mehr als 200 Meter hinzog wurde von der Polizei der Hubschrauber des Innenministeriums zur Unfallaufnahme angefordert. Nachdem die Unfallaufnhame durch die Polizei abgeschlossen war, konnten die 4 verunfallten Fahrzeuge geborgen werden. Drei Fahrzeuge wurden mit dem Kran geborgen, abtransportiert und gesichert abgestellt. Durch die Polizei wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Durch die Feuerwehr Großkrut wurde im Ortsgebiet von Großkrut umgeleitet. Die L B47 war in der Zeit von 09:30 bis 11:45 Uhr gesperrt.

 

Die Fahrbahnreinigung wurde durch die Straßenmeisterei, mittels Kehrmaschine durchgeführt.

 

09:29 Uhr   Alarmierung der FF Großkrut

09:35 Uhr   Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, LAST, Rüst, Kommando und Abschleppanhänger

09:40 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

                           - Absichern der Unfallstelle

                           - Befreien der verletzten Fahrzeuginsassen

                           - Verkehrsregelung

                           - Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln

                           - Reinigen der Fahrbahn

                           - Bergen der verunfallten PKW

                           - Abtransport von 3 Fahrzeugen zu einem gesicherten Abstellplatz

13:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 14 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

Die FF Wilfersdorf war mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann an dem Einsatz beteiligt.


Fahrzeugbergung, 12.01.2016

Am 12.01.2016 um 06:40 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut von Florian Mistelbach zu einer Fahrzeugbergung auf der B47 Richtung Reintal  alarmiert.

Ein PKW ist aufgrund der extrem glatten Fahrbahn ins schleudern und von der Fahrbahn abgekommen. Er stürzte über eine ca. 3m hohe Böschung und blieb schwer beschädigt im Acker liegen. Der eine Insasse wurde vom Roten Kreuz  betreut.  Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert,  der PKW mittels Kran geborgen und abtransportiert.

 

06:40 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

06:44 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, LAST und Rüst

 

06:55 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Bergen des verunfallten PKW

                        - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

                        

08:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 7 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


Fahrzeugbergung, 01.01.2016

Am 01.01.2016 um 12:29 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut von Florian Mistelbach zu einer Fahrzeugbergung auf der B47 Richtung Reintal bei km 12,6 alarmiert.

Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und blieb schwer beschädigt im Graben liegen. Die drei Insassen kamen mit einem Schock davon und wurden vom Roten Kreuz Großkrut betreut.  Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, die Fahrbahn gereinigt und der PKW mittels Kran geborgen und abtransportiert.

 

12:29 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

12:33 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, LAST und Rüst

 

12:40 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Bergen des verunfallten PKW

                        - Reinigen der Unfallstelle

                        - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

                        

13:45 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.