T2 - Verkehrsunfall mit 1 eingekl. Person, B47, 23.12.2023

Am 23.12.2023 um 13:39 Uhr wurden die Feuerwehren Großkrut und Reintal zu einem Verkersunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der B47 zwischen Großkrut und Reintal alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Es war zum Glück nur ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und stand auf der Böschung.

Die beiden unverletzten Fahrzeuginsassen konnten selbstständig das Fahrzeug verlassen.

Nachdem der PKW zurück auf die Fahrbahn gezogen war, konnte dieser seine Fahrt selbstständig fortsetzen.

 

      13:39 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS

 

13:43 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA und Traktor

 

13:50 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

                   - Absichern der Unfallstelle

                      - PKW zurück auf Fahrbahn gezogen

                      Fahrbahn von Erdverschmutzungen gereinigt

 

      14:20 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern wieder vollzählig und 

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 5 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - PKW-Bergung, Feldweg Satzen - Ginzersdorf, 05.12.2023

Am 05.12.2023 um 19:17 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer PKW-Bergung auf dem Feldweg Satzen zwischen Ginzersdorf und Rannersdorf alarmiert.

 

Ein PKW war in einer Schneewechte hängen geblieben.

Mehrere Versuche der Lenkerin das Fahrzeug  selbst zu befreien führten nur zu einer leeren Batterie.

 

Wir schaufelten den Schnee vor dem PKW weg, gaben Starthilfe und schoben den PKW aus seiner misslichen Lage. Mit einem Frontlader wurde noch der Feldweg bis zur Straße planiert, damit die Lenkerin ihre Fahrt selbstständig nach Hause antreten konnte.

 

      19:17 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

19:20 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA und 2 Traktoren

 

19:25 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

                   - PKW freischaufeln

                      - Starthilfe geben

                      Weg bis zur Straße planieren

  

      19:57 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 11 Mitgliedern wieder vollzählig und 

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


T1 - LKW-Bergung, Windradbaustelle, 04.12.2023

Am 04.12.2023 um 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer LKW-Bergung auf der Windradbaustelle alarmiert.

Auf der Schneefahrbahn waren 2 Sattelschlepper, welche wieder ohne Schneeketten unterwegs waren, hängen geblieben und konnten nicht mehr aus eigner Kraft auf die B47 zurück.

Wie bereits in den letzten Tagen mehrfach durchgeführt, wurden auch diese beiden Fahrzeuge wieder aus ihrer misslichen Lage befreit.

 

      10:00 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

10:05 Uhr   Ausrücken mit TLFA und Traktor

 

10:09 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

                   - 2 Sattelschlepper aus dem Schnee gezogen

  

      11:15 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


T1 - Fahrzeugbergung, B47 Reintal, 03.12.2023

Am 03.12.2023 um 00:19 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf der B47 Richtung Reintal alarmiert.

Bei der Anfahrt wurden wir von Florian Mistelbach informiert dass zwischen Reintal und Grenzübergang ca. 20 Fahrzeuge hängen geblieben sind.

Mit 2 Fahrzeugen und einem Traktor machten wir uns auf den Weg und zur Unterstützung wurde ebenfalls die FF-Bernhardsthal alarmiert.

Die Straße war stellenweise ca. 1m hoch mit Schnee verweht.

6 Fahrzeuge wurden von uns aus ihrer misslichen Lage befreit.

Nach dem die Straßenmeisterei mit dem Schneepflug eine Schneise machte, konnten die restlichen Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen.

 

      00:19 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

00:25 Uhr   Ausrücken mit TLFA, VRFA und Traktor

 

00:40 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

                   - Wegschleppen hängen gebliebener Fahrzeuge

  

      02:45 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


T1 - Fahrzeugbergung - Fehlalarm, 02.12.2023

Am 02.12.2023 um 21:32 wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Fahrzeugbergung bei der "Sporthalle" alarmiert.

Nachdem die Bezeichnung "Sporthalle" in Großkrut nicht üblich ist rückte das TLFA zur Erkundung zum Turnsaal der Schule und zum Sportplatz aus.

In der Zwischenzeit wurde der Melder des Notrufes telefonisch kontaktiert um seine genaue Adresse zu ermitteln.

Mit seinen Angaben "Hauptstraße 8" und "Blick auf die Kirche" war uns auch nicht weiter geholfen. Erst nach dem er uns seinen Standort via Whats-App übermittelte, stellte sich heraus, dass er sich in Dürnkrut befindet.

Über Bereichsalarmzentrale Mistelbach wurde die FF-Dürnkrut alarmiert und wir konnten wieder einrücken.

 

      21:32 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

21:38 Uhr   Ausrücken mit dem TLFA

  

      22:02 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 9 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 9 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - LKW wegschleppen, A5 RiFb. Brünn, 02.12.2023

Am 02.12.2023 um 14:22 Uhr wurde die FF-Großkrut gemeinsam mit den Feuerwehren Poysdorf und Wilfersdorf zum LKW wegschleppen auf die A5 alarmiert.

Aufgrund mangelnder Winterausrüstung sind einige LKW hängen geblieben, wodurch die A5 Fahrtrichtung Brünn komplett blockiert war.

Mit 4 Feuerwehrfahrzeugen wurden 12 Sattelschlepper den Berg hinauf gezogen.

Nach dem eine Spur wieder frei war, konnte der Schneepflug der Asfinag die Fahrbahn wieder frei machen, damit auch die LKW's ohne Schneeketten ihre Fahrt weiter fortsetzen konnten.

 

      14:22 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

14:27 Uhr   Ausrücken mit dem TLFA

 

14:50 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Wegschleppen hängen gebliebener LKW´s

  

      18:00 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 9 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 9 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - Personensuche, L20 Richtung Altlichtenwarth, 23.11.2023

Am 23.11.2023 um 18:07 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zur Unterstützung der FF Althöflein und der Polizei zu einer Personensuche auf der L20 zwischen Großkrut und Altlichtenwarth alarmiert.

Eine Person war von einem PKW erfasst worden, und ist von der Unfallstelle geflüchtet.

Auf Anordnung der Polizei wurden die Felder und Windschutzgürtel sowie die L20 zwischen Großkrut und Altlichtenwarth abgesucht. Ein Hubschrauber des Innenministeriums mit Wärmebildkamera hat die Umgebung großräumig abgesucht. Auch 3 Jäger unterstützen uns mit ihren Nachtsichtgeräten. 

Da die Person aber nicht aufgefunden werden konnte, wurde die Suche um 19:30 Uhr erfolglos eingestellt.

  

      18:07 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

18:10 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA, MTFA und KRF

 

18:13 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

  

      19:45 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 20 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 2 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - Verkehrsunfall mit 2 PKW, B47 Richtung Reintal, 19.11.2023

Am 19.11.2023 um 18:16 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf der B47 Richtung Reintal bei km 10,0 alarmiert.

Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Unfallstelle bei km 16,6 zwischen Katzelsdorf und Reintal liegt.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Katzelsdorf wurde daher ebenfalls alarmiert.

Ein PKW war ins Schleuder geraten und hatte einen entgegenkommenden PKW touchiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus.

Eine Person wurde leicht verletzt und vom Roten Kreuz versorgt.

Nach der Abklärung mit dem Fahrzeuglenker wurde sein Fahrzeug abseits der Fahrbahn abgestellt und später vom ÖAMTC abtransportiert. Der zweite PKW konnte seine Fahrt fortsetzen. 

 

      18:16 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

18:20 Uhr   Ausrücken mit VRFA und LAST

 

18:40 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle 

- PKW abseits der Fahrbahn abstellen

  

      19:30 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt.

                        Ein weiteres Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - Fahrzeugbergung, A5 RiFb. Brünn, 09.11.2023

Am 09.11.2023 um 05:06 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf der A5 RiFb. Brünn alarmiert.

Ein PKW war aus unbekannter Ursache ins Schleuder und nach einem Überschlag am Dach ins Liegen gekommen.

Der Fahrzeuglenker blieb zum Glück unverletzt.

Bei unserem Eintreffen war die Unfallstelle bereits durch Asfinag und Polizei abgesichert.

Wir leuchteten die Unfallstelle aus, Bauten einen Brandschutz auf und unterstützen bei der Reinigung der Fahrbahn.

Der verunfallte PKW wurde durch das Wechselladefahrzeug der FF-Poysdorf geborgen und abtransportiert. Wir brachten den Fahrzeuglenker, der in einer nahegelegenen Ortschaft wohnt, noch nach Hause.

 

      05:06 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

05:12 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA

 

05:20 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Ausleuchten der Unfallstelle

- Reinigen der Fahrbahn

- PKW Lenker nach Hause gebracht.

  

      06:14 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 4 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 2 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - Türöffnung, Harrersdorf, 03.10.2023

Am 03.10.2023 um 22:25 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Türöffnung nach Harrersdorf alarmiert.

 

Eine Person war hinter einer verschlossenen Innentür gestürzt, und konnte diese nicht selbstständig öffnen.

 

Bei unseren Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort.

Wir öffneten die Innentür und schafften somit Zugang für das Rote Kreuz, welche die Betreuung der gestürzten Person durchführte.

 

      22:25 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels  SMS

 

22:29 Uhr   Ausrücken mit VRFA und TLFA

 

22:30 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

       - Öffnen der Innentür

       - Betreuung der gestürzten Person bis zum Eintreffen der Rettung

  

       23:04 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern wieder vollzählig                                                 und gesund in das FF-Haus eingerückt.

                           2 weiter Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.                    


B3 - Scheunenbrand in Altlichtenwarth, 30.08.2023

Am 30.08.2023 um 16:40 Uhr wurden die Feuerwehren Altlichtenwarth, Hausbrunn, Rabensburg, Großkrut, Althöflein, Bernhardsthal, Neusiedl/Zaya und Reintal zu einem B3 - Scheunenbrand in Altlichtenwarth alarmiert.

Noch auf der Zufahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus.

Beim Eintreffen waren die Löscharbeiten der FF-Altlichtenwarth bereits im Gange. Wir bekamen den Auftrag zum Schutz der Nachbarobjekte einen Löschangriff von der Rückseite zu starten und einen Atemschutztrupp bereitzuhalten.

Durch unsere Mitglieder wurde eine Löschleitung von unserem TLFA zur Rückseite des Brandobjektes gelegt um eine evtl. Brandausbreitung zu verhindern. Der ausgerüstete Atemschutztrupp hielt sich im Nahbereich bereit. Kurz darauf konnte durch den Einsatzleiter Brand-Aus gegeben werden und wir konnten abbauen und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

      16:40 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene + SMS

 

16:45 Uhr   Ausrücken mit TLFA und VRFA

 

16:54 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

       - Bereitstellen eines Atemschutztrupps

       - Löschangriff von der Rückseite auf das Brandobjekt

  

       17:30 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern wieder vollzählig                                              und gesund in das FF-Haus eingerückt.                                            


T2 - VU mit 1 eingekl. Person, B47 Richtung Reintal, 21.08.2023

Am 21.08.2023 um 09:22 Uhr wurden die Feuerwehren Großkrut und Reintal zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW und einer eingeklemmten Person auf der B47 Richtung Reintal alarmiert.

 

Bei unserem Eintreffen wurden bereits 2 verletzte Personen durch Ersthelfer betreut. Im zweiten Fahrzeug befanden sich noch 2 verletzte Personen, von denen eine Person eingeklemmt war. Nach dem Öffnen der Fahrertür konnte auch diese Person aus dem Fahrzeug gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. 

Nach dem alle 4 Personen durch das Rote Kreuz versorgt und ins Krankenhaus abtransportiert waren, begann die Polizei mit der Aufnahme des Unfallhergangs. Wir unterstützen weiter mit der Absicherung und wechselseitigen Vorbeileiten des Verkehrs.

Anschließend wurden beide fahrunfähigen Fahrzeuge mittels Kran geborgen und gesichert auf den Bauhof abgestellt.

 

      09:22 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene + SMS

 

09:26 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA, LAST und Abschleppanhänger

 

09:28 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

       - Absichern der Unfallstelle

       - Betreuung der verletzten Fahrzeuginsassen

       - Öffnen der Fahrertür

       - Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Rettung und Versorgung der Fahrzeuginsassen

       - Wechselseitiges Vorbeileiten des Verkehrs für die Dauer der Unfallaufnahme

       - Bergung und Abtransport der beiden fahrunfähigen Fahrzeuge

  

        11:50 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern wieder vollzählig                                               und gesund in das FF-Haus eingerückt.                    


T1 - Verkehrsunfall, L20, Altlichtenwarth, 04.08.2023

Am 04.08.2023 um 18:51 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zur Unterstützung der Feuerwehr Altlichtenwarth bei einem Verkehrsunfall auf der L20 zwischen Altlichtenwarth und Hausbrunn alarmiert.

Mittels Kran musste ein schwer beschädigter PKW geborgen und abtransportiert werden.

 

18:51 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

18:56 Uhr   Ausrücken mit VRFA und LAST

 

19:04 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

                     - Bergung des verunfallten Fahrzeuges

  

20:08 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 

                   7 Mitgliedern wieder vollzählig und gesund in das

                   FF-Haus eingerückt. 

                   5 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


B1 - Flurbrand, A5 RiFb. Brünn, 28.07.2023

Am 28.07.2023 um 21:16 Uhr wurden die Feuerwehren Großkrut und Walterskirchen zu einem Flurbrand neben der A5 RiFb. Brünn beim Übergang der A5 zur B7 alarmiert.

 

Der Böschungsbrand wurde durch die FF-Walterskirchen abgelöscht.

  

      21:16 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene + SMS

 

21:19 Uhr   Ausrücken mit VRFA und TLFA

 

21:30 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

  

      21:54 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 5 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - Verkehrsunfall, B47, 14.07.2023

Am 14.07.2023 um 15:49 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen auf der B47, zwischen Großkrut und Reintal alarmiert.

2 PKW waren kollidiert und ein PKW stand fahrunfähig in einer angrenzenden Brache. 

Wir unterstützten das Rote Kreuz bei der Rettung eines Fahrzeuglenkers aus seinem PKW und beim Transport zum Rettungsfahrzeug. Anschließend bargen wir das verunfallte Fahrzeug mittels Kran und transportieren dieses ab.

Das zweite Fahrzeug wurde durch den ÖAMTC abgeholt.

 

      15:49 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

15:53 Uhr   Ausrücken mit VRFA und LAST

 

16:00 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

- Unterstützung bei der Rettung des verunfallten Fahrzeuglenkers

- Bergung des verunfallten Fahrzeuges

  

      17:11 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 4 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 3 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - Sturmschaden, Harresdorf, 23.05.2023

Am 23.05.2023 um 18:43 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Sturmschaden - Baum droht umzustürzen alarmiert.

Zuvor war eine Unwetterfront mit starken Windböen, Starkregen und Hagel über Großkrut gezogen.

Eine Birke, welche an mehreren Stellen ein- bzw. abgebrochen war, musste abgetragen werden.

Mittels Motorsäge wurden vom Korb des Krans aus Stück für Stück abgeschnitten und sicher zu Boden gebracht.

Dadurch konnten weitere Schäden am Hausdach verhindert werden. 

 

      18:43 Uhr   Verständigung der Feuerwehr Großkrut per Telefon / WhatsApp

 

19:00 Uhr   Ausrücken mit VRFA und LAST

 

19:02 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Birke abtragen

  

      20:52 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 2 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus


T1 - Fahrzeugbergung, Großkrut - Ried Lange Quanten, 17.05.2023

Am 17.05.2023 um 14:18 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Fahrzeugbergung am Feldweg Richtung Herrnbaumgarten alarmiert.

Ein PKW war vom Weg abgekommen und in den Acker gerutscht.

Das unbeschädigte Fahrzeug wurde mittels Traktor wieder auf den Weg gezogen und konnte anschließend seine Fahrt selbstständig fortsetzen.

 

      14:18 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

14:22 Uhr   Ausrücken mit TLFA, LAST und 2 Traktoren

 

14:25 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- PKW aus Acker geborgen

  

      14:50 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 10 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


T1 - Türöffnung, Großkrut, 28.04.2023

Am 28.04.2023 um 22:20 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Türöffnung in die Poysdorferstraße alarmiert.

Eine Person war in ihrem Haus gestürzt und konnte nicht mehr von alleine aufstehen. Die Nachbarn haben die Klopfzeichen gehört und die Einsatzkräfte verständigt.

Über ein Fenster haben wir uns Zutritt zum Haus verschafft und konnten dann von innen die Eingangstür öffnen. 

Die gestürzte Person wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Anschließend wurde noch die Einsatzstelle gereinigt und das Fenster wieder behelfsmäßig verschlossen.

 

      22:20 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

22:24 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA und TLFA

 

22:25 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Öffnen eines Fensters 

- Versorgen der gestürzten Person

- Reinigen der Einsatzstelle

- Behelfsmäßiges Verschließen des Fensters

  

      23:06 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 10 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


T1 - Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, A5, 28.04.2023

Am 28.04.2023 um 10:41 Uhr wurden die Feuerwehren Großkrut, Poysdorf und Mistelbach zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Ölaustritt bei einem LKW  auf der A5 RiFb. Brünn alarmiert.

Die Anfahrt war aufgrund der durchwegs gut gebildeten Rettungsgasse relativ zügig möglich.

Am Stauende,  aufgrund des Wochenendrückreiseverkehrs, kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei klein-LKW, wodurch ein klein-LKW seitlich gegen einen dritten LKW geschleudert wurde. Bei diesem wurde der Dieseltank aufgerissen. Sofort wurde begonnen den Betriebsmittelaustritt behelfsmäßig aufzufangen und zu binden.

Ein klein-LKW wurde mit der Seilwinde des RLF-Poysdorf vom LKW weg gezogen und anschließend vom VRF-Großkrut zur Seite gezogen. Dadurch konnte dann wieder die linke Fahrspur für den Verkehr freigegeben werden.

Die Bergung der verunfallten Fahrzeuge und das Reinigen der Fahrbahn erfolgte mit Unterstützung der Fa. Raupold.

 

      10:41 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene + SMS

 

10:46 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA und LAST

 

10:55 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

- Binden von ausgeflossenen Betriebsmittel

- Unterstützung bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge

  

      12:05 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 5 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus


S1 - Gasaustritt bzw. -gebrechen, Großkrut, 24.03.2023

 

Am 24.03.2023 um 20:44 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Gasaustritt bzw. -gebrechen in die Lundenburgerstraße alarmiert.

Da wir gerade noch nach einer Technischen Übung am Bauhof waren, konnten wir unverzüglich ausrücken.

Vor Ort haben uns die Besitzer bereits erwartet und eingewiesen.

Der Gas-Haupthahn und die Stromversorgung wurden abgedreht. Ein Atemschutztrupp hat sämtliche Fenster und Türen geöffnet und mittels Überdruckbelüfter wurde durchgelüftet.

Zur weiteren Abklärung wurde die EVN verständigt.

 

      20:44 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

20:45 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA, TLFA und VF

 

20:47 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Abdrehen von Strom- und Gashauptzufuhr

- Öffnen sämtlicher Fenster und Türen

- Durchlüften mittels Überdruckbelüfter

- Verständigung der EVN

  

      21:55 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 18 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 3 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus


T2 - Verkehrsunfall mit eingekl. Person, Großkrut, 24.03.2023

Am 24.03.2023 um 12:33 Uhr wurden die Feuerwehren Großkrut und Althöflein zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person - PKW gegen Hausmauer- in die Warendorferstraße alarmiert.

Ein PKW war in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und gegen eine Hausmauer geprallt.

Die eingeklemmte Person wurde von uns bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut und anschließend die Fahrertür mit dem hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Gemeinsam mit der Besatzung des C9-Rettungshubschraubers wurde die Person aus dem Fahrzeug gerettet und ins Krankenhaus Mistelbach geflogen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der PKW mittels Kran geborgen und abtransportiert.

 

      12:33 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene + SMS

 

12:36 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA, TLFA und LAST

 

12:37 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

- Betreuung der eingeklemmten Person

- Öffnen der Fahrertür mit dem hydraulischem Rettungsgerät

- Unterstützung des Roten Kreuzes

- Bergung und Abtransport des PKW

  

      13:58 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 16 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt.


B1 - Fahrzeugbrand, A5 RiFb. Wien, 17.03.2023

Am 17.03.2023 um 02:59 Uhr wurden die Feuerwehren Großkrut und Walterskirchen zu einem Fahrzeugbrand auf der A5 Fahrtrichtung Brünn alarmiert.

Kurz vor der Abfahrt Poysdorf Nord - jedoch in Fahrtrichtung Wien - wurde ein PKW und 9 Personen am Pannenstreifen vorgefunden.

Die kurz vor uns eingetroffene Autobahnpolizei hat bereits mit der Absicherung begonnen.

Der PKW hatte zum Glück nur einen Motorschaden mit Rauchentwicklung, wobei aber keine Löschmaßnahmen mehr erforderlich waren.

Auf Anordnung der Polizei wurde der PKW auf den Park&Drive Platz gezogen und dort abgestellt.

 

      02:59 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene + SMS

 

03:05 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA 

 

03:15 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

- Abtransport des defekten PKW auf den nächstgelegenen Parkplatz

  

      03:46 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 5 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


B3 - Scheunenbrand, Althöflein, 01.03.2023

Am 01.03.2023 um 23:04 Uhr wurden zuerst die Feuerwehren Großkrut, Althöflein und Ginzersdorf zu einem vermutlichen Flurbrand (B2) bei der L20 zwischen Großkrut und Altlichtenwarth alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Vollbrand einer Stroh-Lagerhalle handelte.

Durch den Einsatzleiter der FF-Althöflein wurde auf die Alarmstufe B3 erhöht und dadurch zusätzlich die Feuerwehren Altlichtenwarth, Walterskirchen und Prinzendorf-Rannersdorf alarmiert.

 

Sofort wurde mit dem Schützen eines angrenzenden Windschutzgürtel begonnen um die Brandausbreitung zu verhindern.

Nach Rücksprache mit dem Eigentümer und der Versicherung wurde beschlossen, an den Strohballen keine weiteren Löschmaßnahmen zu setzten und diese kontrolliert abbrennen zu lassen.

Dazu verblieben die Feuerwehr Althöflein und 2 Mann der FF-Großkrut mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Alle anderen Einsatzkräfte konnten einrücken.

Nach jeweils 6-Stunden Schichten wurden die Mannschaften abgelöst.

Am nächsten Tag haben die Brandermittler der Polizei die Einsatzstelle nach der Brandursache abgesucht. Danach konnten die restlichen Glutnester mittels Schaum abgedeckt und der Einsatz beendet werden.

 

      23:04 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene + SMS

 

23:11 Uhr   Ausrücken mit dem TLFA, VRFA und KRF

 

23:15 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Verhinderung der Brandausbreitung

- Kontrolliertes Abbrennen der Strohballen

- Abdecken letzter Glutnester mittels Schaum

  

      17:00 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


T1 - Fahrzeugbergung A5, RiFb. Wien, 30.01.2023

Am 30.01.2023 um 14:33 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf der A5 RiFb. Wien alarmiert.

Ein PKW war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW kollidierte mit einem Verkehrszeichen und kam fahrunfähig, hinter der Leitplanke zum Stehen.

 

Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde der PKW durch das WLF-Poysdorf geborgen und abtransportiert.

 

      14:33 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

14:38 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA

 

14:46 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Unfallstelle

  

      15:17 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 5 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


T1 - Fahrzeugbergung A5, RiFb. Wien, 22.01.2023

Am 22.01.2023 um 19:08 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf der A5 RiFb. Wien alarmiert.

Ein PKW war mit der Leitschiene kollidiert und stand fahrunfähig am Pannenstreifen

 

Nach dem Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle wurde der PKW durch das WLF-Poysdorf geborgen und abtransportiert.

 

      19:08 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

19:11 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA

 

19:15 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung und Ausleuchten der Unfallstelle

  

      19:57 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 7 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.